Lufthansa Systems

Messekonzept für die Aircraft Interiors Expo in Hamburg und die APEX EXPO in Portland, Singapur und Long Beach

Die Lufthansa Systems GmbH & Co. KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Das Unternehmen bietet seinen mehr als 300 Airline-Kunden innovative, vielfach marktführende IT-Produkte und Serviceleistungen.

Der 54 m² große Insel-Messestand wurde für eine Laufzeit von 3 Jahren entwickelt und wird weltweit eingesetzt.

Grundlage des Messe- und Gestaltungskonzepts war es, neben einem modernen, offenen, hellen und einladenden Design, das Produkt, die SOFTWARE, in den Vordergrund zu stellen.
Dafür erforderte es eine klare und übersichtliche Struktur des Messestandes, die auf wenige, aber imposante Bauteile reduziert wurde.

Die allgemeine Produktpräsentation findet umlaufend der runden Lounge-Brüstung an 12 eigens dafür entwickelten Tablet-Konsolen statt. Um jederzeit auf neue Tablet-Marken und -Modelle reagieren zu können, wurden die Halterungen konstruktiv so entwickelt, dass die Geräte jederzeit ausgetauscht werden können.

Für VIP- oder potentielle Kunden wurde ein Intensiv-Beratungsbereich in Form einer kleinen Kunden-Lounge integriert. Eine kleine Catering-Bar, bequeme Sitzmöglichkeiten und angeschlossene Konsolen, in denen ebenfalls Tablet-PCs integriert sind, ermöglichen eine Produkt-Beratung im Sitzen, abgeschirmt vom Messetrubel.

Der Messestand, die Visitenkarte des Unternehmens, entspricht dem sehr hohen Qualitätsanspruch der Lufthansa Systems hinsichtlich Material, Ausführungsqualität, Exklusivität und Eleganz. Er hebt sich deutlich von Systembau-Messeständen ab.

Konstruktion, Stand- und Möbelbau: Droste GmbH, Gelsenkirchen
Fotograf: Uwe Spoering, Köln
Design + 3D-Animation: Ulla Götz

Aircraft Interiors Expo = Die Aircraft Interiors Expo ist eine internationale, jährlich stattfindende Fachmesse für Flugzeugkabinenausstattungen in der Messe Hamburg.
APEX EXPO = Airline Passenger Experience Association = Die Messe findet jährlich an unterschiedlichen Orten der USA statt und ist eine der Weltleitmessen für die Luftfahrtindustrie.