1&1 – United Internet AG

Design Betriebs-Restaurant in denkmalgeschütztem, ehemaligen Heizwerk der Deutschen Bahn in Karlsruhe

Die United Internet AG wünschte sich ein neues Innenarchitektur- und Design Konzept für ihre Betriebsrestaurants in Karlsruhe und Montabaur, welches zukünftig auch an allen anderen Standorten und auf jeden beliebigen Grundriss übertragbar sein.

Das Design-Konzept sollte einen Restaurant-Charakter mit einer modernen Atmosphäre erhalten. Die Möblierung sollte wertig, flexibel und modular sein, sowie über einen sehr hohem Wiedererkennungswert verfügen.

Die erste Umsetzung des exklusiv für United Internet entwickelten Design-Konzepts erfolgte im denkmalgeschützten, ehemaligen Heizwerk der Deutschen Bahn, welches hinter dem Hauptbahnhof in Karlsruhe liegt.

Das Heizwerk besteht aus einer großen Kesselhalle und einem Anbau, der sogenannten Kohleschütte, die aufgrund ihrer Raumhöhe in EG und OG unterteilt wurde. Anfang des 20. Jhd. sind die Züge in die Kohleschütte eingefahren, um die Kohle für das direkt angrenzende Heizwerk anzuliefern und im heutige EG „auszuschütten“.

In der großen Kesselhalle haben die Architekten Graf + Graf aus Montabaur eine Galerie integriert, die optisch zu schweben scheint. Dieser Eindruck wird durch einen umlaufenden Glasboden noch verstärkt. Wie an einem auf Spannung gezogenen Band klappt sich die Treppe nach unten aus, ohne scheinbar dabei den Boden zu berühren.

Auf der durch die Galerie zusätzlich gestalteten Fläche konnte Platz für insgesamt 360 Gäste geschaffen werden. Eine große Terrasse die zu einem ruhigen Innenhof ausgerichtet ist, bietet weitere 44 Sitzplätze im Außenbereich.

Der ursprüngliche Charakter der Kohleschütte mit den Natursteinwänden, den hohen Stahlbeton-Unterzügen, dem rohen Beton konnte in Teilen im Originalzustand bewahrt werden. Die historische Stahlkonstruktion des Daches in der Kesselhalle konnte ebenfalls übernommen und gestalterisch in das Design-Konzept integriert werden.

Die ungewöhnliche Architektur des 1920 erbauten Denkmal-Gebäudes selbst war eine große Unterstützung, für ein außergewöhnliches Design Ergebnis.

Architekten: Graf + Graf, Montabaur
Fotografie: Nikolay Kazakov, Karlsruhe

Datenbank der Kulturdenkmale Karlsruhe:
Heizkraftwerk des Bahnhofs, Hinterm Hauptbahnhof 1, Südweststadt
basilikale Maschinenhalle mit großem Rundbogenfenster, direkt angebautes Angestelltenwohnhaus mit Fledermausgauben, Anfang 1920er Jahre Denkmal nach § 2 (Kulturdenkmal) Denkmalschutzgesetz – Baujahr 1920