1&1 – United Internet AG

Design-Konzept für Foyers und Empfangs-Counter umgesetzt in den Bürogebäuden hinter dem Hauptbahnhof in Karlsruhe

Die United Internet AG wünschte sich ein neues Innenarchitektur- und Design Konzept für ihre Foyers in Karlsruhe, welches zukünftig auch an allen anderen Standorten und auf jeden beliebigen Grundriss umgesetzt werde kann.

Das Design sollte über eine moderne Atmosphäre und über einen sehr hohen Wiedererkennungswert verfügen. Die Möblierung wurde wertig, funktional und modular gewünscht.

Die erste Umsetzung des exklusiv für United Internet entwickelten Foyer-Designs erfolgte in den beiden – von Graf+Graf Architekten Montabaur entwickelten – 1&1 Bürogebäuden, hinter dem Hauptbahnhof in Karlsruhe.

Prägender Bestandteil des Designs waren ein eigens für United Internet entwickelter Empfangs-Counter, dessen außergewöhnliche Formensprache einen hohen Wiedererkennungswert garantierte. Das Foyer Design mit dem Empfangs-Counter und den Wartemöbeln wurde für unterschiedliche Größen entwickelt und konnte so inzwischen an folgenden Standorten realisiert werden: 

Foyer 1&1 Versatel Düsseldorf, Foyer 1&1 Versatel Essen, Foyer 1&1 Mobilfunk GmbH in Düsseldorf, Foyer United Internet im BER DSTRCT Berlin 

Architekten: Graf + Graf, Montabaur
Fotografie: Nikolay Kazakov, Karlsruhe
3D-Animation: Ulla Götz

Kunst: Meral Alma, Sammlung Scheeren Frankfurt
Video: https://www.youtube.com/watch?v=gqy4ULzAXYY The journey of a painting, Artist: Meral Alma